vineum bodenseeEin Museum für alle Sinne

Über das Weinmuseum

Seit über 400 Jahren steht das Heilig-Geist Spital in der Meersburger Vorburggasse. Seit über 400 Jahren spielt das Thema Wein eine wichtige Rolle in diesem Haus. Als Spital diente es v.a. der Altenfürsorge und die Weinproduktion war eines der wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine. Seit den 1960er Jahren befand sich im Erdgeschoss ein Weinbaumuseum, das sich hauptsächlich der landwirtschaftlichen Seite des Weinbaus widmete. Seit Juli 2016 beherbergt es das vineum bodensee – Haus für Wein, Kultur, Geschichte.
Text und Illustrationen werden auf den alten Weintorkel projiziert
  • Besucherstimme

    „Super Konzept, abwechslungsreich präsentierter Einblick in eine „gluschtige“ Flüssigkeit.“

    Daniela & Christoph aus Graubünden im Gästebuch, Oktober 2018

  • Zitat

    “Der Wein erfindet nichts, er schwatzt’s nur aus.”

    Friedrich Schiller

  • Besucherstimme

    „Ein beeindruckendes Museum – alt + neu miteinander verwoben! Wir konnten eine sehr interessante und persönliche Führung genießen! Der Tag hat super begonnen. Danke!"

    Steffi und Peter aus Tiefenbronn im Gästebuch, April 2019

  • Besucherstimme

    „Vielen Dank für eines der schönsten (Nichtkunst)- Museen, das ich je gesehen habe. Der abendliche Weingenuss wird erheblich verbessert nach dem Besuch.“

    Lisa und Uli aus Freiburg im Gästebuch, Oktober 2016

  • Zitat

    „Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.“

    Christian Friedrich Hebbel

  • Besucherstimme

     „Vielen Dank! Obwohl ich regelmäßig Wein trinke, habe ich viel Neues gehört, gesehen, gerochen und gelernt und werde mein Glas künftig noch ganz anders genießen.“

    Andrea aus Berlin im Gästebuch, Juli 2019

  • Besucherstimme

    „Die Installation auf dem historischen Torkel ist fortschrittliche Museumspädagogik.“

    Andrea, Pädagogikstudentin im Gästebuch, August 2016

  • Besucherstimme

    „Wir waren sehr neugierig und waren erstaunt über die Vielfalt, die uns gezeigt wurde. Der Besuch hat sich gelohnt!“

    Gäste aus Neuss am Rhein im Gästebuch, August 2016

Kurzfilm über das vineum bodensee

Geschichte und Restaurierung

Nach oben