Veranstaltung
Internationales Schlosskonzert
Kammerkonzert mit
Christian Poltéra, Violoncello
Esther Hoppe, Violine
Die Schweizer Geigerin Esther Hoppe hat sich als Solistin, Kammermusikerin und als Pädagogin international einen Namen gemacht. Sie gewann 2002 den 1. Preis beim Internationalen MozartWettbewerb in Salzburg und 2007 mit dem von ihr gegründeten Tecchler Trio den 1. Preis des Internationalen ARDWettbewerbs. Sie spielt die De AhnaStradivari Violine von 1722.
Der Schweizer Christian Poltéra studierte Cello in Salzburg und Wien u. a. bei Nancy Chumachenco, Boris Pergamenschikov und Heinrich Schiff. 2004 wurde er mit dem BorlettiBuitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist gekürt.
Einladungen renommierter Orchester führen ihn seither durch die ganze Welt. Er spielt ein Cello von Antonio Casini von 1675 und das legendäre Cello Mara 1711 von Antonio Stradivari.
Bachs erste Suite in GDur für Violoncello solo ist eine Fantasie über einen einzigen Dreiklang und stellt höchste Ansprüche an die Virtuosität des Interpreten. Ebenso gilt sein SonatenZyklus für Violine als Hohe Schule für SoloGeige. Mit der „Sonate für Violine und Violoncello“ hat Maurice Ravel das vielleicht bedeutendste Werk für diese Besetzung komponiert und Honeggers „Sonatine für Violine und Violoncello“ reiht sich in Anspruch und Bedeutung direkt daneben ein. Ein Abend gewidmet der Königin und dem König der Streichinstrumente.
25,00 €/ Ermäßigt 23,00 €
Kartenvorverkauf in der Gästeinformation Meersburg und online über Reservix
- Deutsch